09.06.2020 | ArcelorMittal Bremen

Neu: Kokerei aktualisiert Messwerte

Die Kokerei Bottrop, Standort von ArcelorMittal Bremen, veröffentlicht die Messwerte und Analysen des Staubniederschlags in der Umgebung der Kokerei auf ihrer Webseite. Außerdem finden Interessierte nun auch die Werte der Mess-Station des Landesumweltamts (LANUV) in Welheim zu den Einwirkungen von Benzo(a)Pyren, ergänzend zur BaP-Emissions-Performance an der Kokerei. Alle Werte werden nach Verfügbarkeit der Daten aktualisiert.

 

Grobstaub
Sie finden die Staubniederschlag-Messwerte für die Nachbarstadtteile Welheim, Welheimer Mark und Batenbrock in der Rubrik Messwerte. In der technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft, der TA Luft, liegt der Grenzwert bei 0,35 Gramm pro Quadratmeter und Tag, entscheidend ist der Jahresmittelwert. Der Anteil der Kokerei am Staubniederschlag ist in den Grafiken als Kohle- und Koksstaub dargestellt. 

Benzo(a)Pyren
Bei Benzo(a)pyren gibt es für die Immissionen (Einwirkungen an den Mess-Stationen) einen Zielwert von 1 Nanogramm (<1,5), der als gerundeter Jahresmittelwert vom Gesetzgeber festgelegt ist. Bedingt durch die meteorologischen Verhältnisse (Wind und Wetter) gibt es monatliche Unterschiede bei den Messwerten, die in den Wintermonaten auf Grund des Wetters höher sind als in der warmen Jahreszeit. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) in Nordrhein-Westfalen veröffentlicht die Immissions-Werte auf seiner Internetseite. Eine grafische Übersicht mit den aktuell verfügbaren Daten finden Sie auch unter Messwerte zum Download.

Wir veröffentlichen dort außerdem die Performance der BaP-Emissionen (Ausstoß durch die Kokerei), um den tatsächlichen BaP-Ausstoß an der Kokerei nachzuvollziehen. 

Zurück zur Übersicht